Kühlmittel von Autoklimaanlagen

28
Feb

Kühlmittel und Wartung

Die regelmäßige Wartung von Autoklimaanlagen ist sehr wichtig, denn jedes Jahr verflüchtigen sich bis zu 15% des Kühlmittels über die Schläuche.

Spätestens wenn der Füllstand auf die Hälfte gesunken ist, wird es bedenklich für den Kompressor, denn wird dieser nicht mehr ausreichend geschmiert, läuft er heiß und geht kaputt. Die Kosten für einen neuen liegen bei etwa 1000 Euro (und aufwärts). Um dies zu vermeiden sollte man alle zwei Jahre den Füllstand des Kühlmittels kontrollieren lassen. Bei der Gelegenheit kann man auch die Trocknerpatrone kontrollieren und gegebenenfalls austauschen. Die Preise für eine routinemäßige Wartung liegen bei ca. 150 Euro.

Bei Klimaanlagen die vor 1995 gebaut wurden, könnte sich noch das FCKW-haltige Kältemittel R12 im System befinden. Dieses muss bei einer Wartung unbedingt getauscht werden. Ein Wechsel auf ein gebräuchliches Kältemittel, wie R 134a, kostet etwa 1000 Euro, da dieses Kühlmittel Schläuche und andere Bauteile der alten Klimaanlage angreifen kann, müssen diese zusätzlich getauscht werden.

Eine weitere und Preiswertere alternative ist ein so genanntes Drop-in. Dafür wird ein moderneres Kältemittel, beispielsweise R 413 A, benutzt, welches weder Schläuche noch Kompressor angreift. Die Kosten belaufen sich hier auf ca. 450 Euro.